Gesundheit schützen – Motivation stärken

Fehlende Mitarbeiter verursachen einem Unternehmen oft erhebliche direkte und indirekte Kosten. Durch die erforderliche Mehrarbeit verschlechtert sich nicht nur das Arbeitsklima, sondern auch das Erkrankungsrisiko durch die Mehrbelastung steigt für die anderen Mitarbeiter. Nicht nur in Zeiten, wo viel Arbeit anfällt, ärgern sich Geschäftsführungen und Vorgesetzte oft über jeden Fehltag und suchen nach Möglichkeiten, diese zu reduzieren. Vielleicht wurde sogar schon versucht, mit den Mitarbeitern ein „ernstes Wort“ unter Androhung von Konsequenzen geführt. Oft haben solche Gespräche bestenfalls kurzfristige Erfolge und mittelfristig womöglich keine oder sogar eine schlechte Wirkung. Angst hat noch keinen Menschen gesund gemacht und im Hinblick auf die Motivation führt diese oft zu Frust und Vermeidungsverhalten.

Führungskräfte brauchen die Kompetenz, um solche Gespräche umsichtig und zielführend zugestallten – auch wenn es schwierig wird!

Was also tun? Fragen Sie doch die Profis: Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!